Veni vidi vici

Veni vidi vici

Einen Augenschmaus der Extraklasse boten die Racoons aus Stockerau an diesem Wochenende in Traiskirchen. Und dies nicht nur durch ihr fesches Auftreten, nein – die spielerische Leistung beim Turnier der Grashoppers war es, die ebenso zu Begeisterungsstürmen animierte. Souverän kämpften sie sich durch die Gruppenphase und erreichten ungeschlagen den ersten Tabellenplatz. Manfred Koller und Wolfgang Hofbauer packten den Softballzauberstab aus und warteten in bester Harry Potter Manier mit unglaublichen Tricks und Plays auf. Bernhard Trabauer bestätigte sein Teamcomeback nach Verletzungspause mit zwei Inside the Park Homeruns.

Das entscheidende Spiel um den Einzug ins Finale ließ bei den Fans und Zusehern wenig Zweifel über den künftigen Finalisten. Und so schnaubte der Racoonszug weiter ungeschlagen Richtung Finale. Hier wartete dann auch ein harter Brocken – der Vorjahressieger. In diesem packenden, von vielen Emotionen getragen Finale war es spannend bis zum Ende. Es wurde gekämpft bis zum Schluss und die letzten Kräfte an diesem langen Turniertages mobilisiert.

Wir befinden uns im letzten Inning. Der Spielstand vier zu vier, die Nerven gespannt. Alles sieht nach einer Verlängerung aus. Stefan Valsky tritt ans Schlagmal. Die erste und zweite Base ist besetzt. Schwung und… der Ball fliegt und fliegt. Ein Homerun von Valsky und das zu diesem wichtigen Zeitpunkt. Ein weiterer Homerun von Trabauer bescherte die acht zu vier Führung in diesem Halbinning. Aber die Titelverteidiger haben schon einmal bewiesen, dass sie zurückkommen können. Der erste Schlagmann landet einen Hit und kommt zur ersten Base. Mittlerweile war die Spannung nicht mehr zu übertreffen. Der nächste Schlag kommt – aufgenommen von Valsky, Wurf auf die zweite Base. Neubauer wirft zurück zur ersten. Double Play – zwei Spieler out und das konnte zu keinem besseren Moment passieren.

Das hat nun auch den Willen der Titelverteidiger gebrochen. Das letzte Play war reine Formsache und auch schnell geschehen. Was für ein grandioses Finale, was für ein grandioser Tag.

Ein perfekt eingespieltes Infield, dass nie einen Zweifel aufkommen ließ welches Ziel heute verfolgt wird, ein überaus sicheres Outfield, dass durch spektakuläre Catches glänzte, gewürzt mit einem fehlerlosen Pitcher, der die Batter zur Verzweiflung trieb waren die Zutaten für diesen schmackhaft spannenden – und man kann es nicht oft genug erwähnen – grandiosen Tag.

Einen großen Dank an alle Mannschaften des Turnieres. Einen rießen großen Dank an die mitgereisten Fans. Und last but not least gebührt dem Veranstalter der größte Dank für die perfekte Organisation und Teamauswahl.

zu den Fotos