Welcome to the Jungle!

Welcome to the Jungle!

Welcome to the jungle

Wer sich am Samstag, 29.07.23 dem Sportzentrum Alte Au in Stockerau näherte, der wurde Zeuge eines wahrlich wilden Treibens. Vom Hummeltanz über Schlachtrufe mexikanischer Banditen bis hin zu knurrenden Waschbären und dem Wummern des Ghettoblasters. Zum ersten mal luden die Stockerauer Racoons zum Welcome to the Jungle-Turnier ein. Die zum Teil in Spielgemeinschaften angetretenen Teams der Schwechater Bumblebees & Blue Bats, Stockerauer Desperados & Rohrbacher Crazy Geeze und Pöstlingberger Ghetto Style folgten den Einladungen mit großer Freude.

Würziger Cocktail: Spaß & sportlicher Anspruch

Goldene Ananas

(c) Cornelia Theuretsbacher

Im Frühjahr steckte der Vorstand die Köpfe zusammen und beschloss frischen Wind im Softballsport wehen zu lassen: Lasst uns doch ein eigenes Turnier veranstalten!
Das Ziel bestand darin die perfekte Mischung zwischen Spaß und sportlichem Anspruch zu schaffen – garnicht mal so einfach. Die Idee fand bei den eingeladenen Teams sofort Anklang und so standen die Mannschaften rasch fest. Am 29.07 wars dann soweit und die flauschigen Waschbären begrüßten die Teams in ihrem gemütlichen Dschungel. Beim Eintreffen der Gäste wurden sogleich die Pokale präsentiert und alle Teams waren heiß auf den 1.Platz: Die goldene Ananas.

Trabauer hit

(c) Cornelia Theuretsbacher

Eröffnungsspiel: Stockerauer Derby

Um 09:00 trudelten die ersten Spieler*innen ein, brachten sich ins Dschungelfieber und wärmten sich entsprechend auf. Um 10:00 Uhr startete dann die erste Partie des Tages: Das altbekannte Stockerauer Derby Racoons vs. Desperados. Die Desperados präsentierten sich mit einer Spielgemeinschaft aus den ebenso bekannten und befreundeten Crazy Geese. Beide Teams zeigten ein gebührendes Eröffnungsspiel auf Augenniveau. Die Gastgeber legten eine ungewohnt starke Offensive an den Tag und platzierten die Bälle präzise. Nach 50 min endete das Spiel 12:6 für die zufriedenen Gastgeber. Ein guter Turnierstart für die Waschbären.

Neue Gesichter am Racoonsfield

Währenddessen betraten die Gäste aus Linz, das Team PGS und die Schwechater Spielgemeinschaft der Blue Bats & Bumblebees das Racoonsfield. PGS – kein unbeschriebenes Blatt für die Waschbären. Man kennt einander von früheren Linzer-Turnieren, aber auch von den Sport Austria Finals in Graz. Umso größer die Freude, die Altbekannten aus dem Pöstlingberger Ghetto im Weinviertler Waschbärenbau willkommen zu heißen. Mindestens genauso erfreulich das erscheinen der Hummeln und Fledermäuse aus Schwechat. Direktes Aufeinandertreffen am Field gab es bis dato noch nicht so wirklich. Mit Spannung wurde folglich das Spiel der angereisten Teams verfolgt.
Wie schon in der ersten Begegnung des Tages lieferten sich die Teams ein Kopf an Kopf Duell. Solide Defensive und Offensive mit schönen Plays durften bestaunt werden. Am Ende haben die Pöstlingberger Ghetto Styler die Nase vorn und gewinnen in einem sehenswerten Spiel 16:11.

bumblebees

(c) Cornelia Theuretsbacher

PGS vs Racoons

pgs wins

(c) Cornelia Theuretsbacher

Nach nur kurzer Verschnaufpause müssen die Gangster sogleich gegen die Gastgeber ran. Zwischendurch wurde von fleißigen Waschbären noch rasch Feldpflege betrieben. Danke auch an dieser Stelle an alle helfenden Hände! Die Pöstlingberger, sichtlich noch warmgeschlagen von der vorigen Partie, kennen keine Gnade mit den Pelztieren. Zwar zeigen die Racoons eine solide Leistung mit nur kleinen Fehlern, diese weiß PGS jedoch eiskalt zu bestrafen. Die Pöstlingberger schlagen gekonnt in die Löcher nutzen jeglichste Unachtsamkeit eiskalt aus. Die Pelztiere bleiben zwar dran, doch am Ende gewinnen die Oberösterreicher recht ungefährdet mit 14:8.

Schwechat schreibt an

Nachdem sich die ersten Teams bereits am Grill gestärkt hatten und das ein odere andere Hopfengetränk zu sich genommen hatten, standen sich die Bumblebees und Desperados gegenüber. Ein großer Dank gilt unserem Grillmeister Szemi, der wieder feinste Burger, gschmackige Bratwürstel und gstupfte Käsekrainer am Grill zauberte. Aber genug von den kulinarischen Köstlichkeiten – wir wollten schließlich Softballschmankerl am Field sehen. Diese konnten uns die Bumblebees und Desperados allemal kredenzen. Ein spannendes Spiel, Kopf an Kopf, in dem am Ende dann doch noch die Schwechater die Oberhand behielten und das Duell für sich entscheiden konnten. Eine unterhaltsame Partie endet mit 13:8 für die Hummeln, welche somit den ersten Sieg einfahren.

welcome to the jungle

(c) Cornelia Theuretsbacher

On my way to Pineapple Beach

Racoons Defense

(c) Cornelia Theuretsbacher

Nun geht es um den Finaleinzug nach Pineapple Beach: Racoons vs Bumblebees. Die Racoons nutzten das vorige Spiel, um Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler*innen ausfindig machen und sich währrenddessen selbst noch am Grillbuffet zu stärken. Die beiden Teams schenkten einander nichts und zeigten den Zuschauern abermals ein ausgeglichenes Spiel. Zunächst sieht es ganz nach einem Sieg der Schwechater aus, doch die Racoons zeigen in einem Bilderbuch-Inning, dass sie in den Trainings vermehrt Fokus auf Batting Practice legen und liefern eine gehörige Aufholjagd. Die Zeit läuft, denn nach 50 min ist Schluss. Den Bumblebees bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten den Racoons doch noch die Kokosnuss zu klauen. Beim Spielstand von 13:12 für die Racoons und nur noch wenigen verbliebenen Spielminuten dürfte den Hummeln entgangen sein, dass sie bereits 5 der 5 erlaubten Homeruns geschlagen hatten. Das Dschungelfieber hat die Bumblebees offenbar gepackt und sie katapultieren den Ball über die Homerun-Begrenzung. Somit leider kein HR, sondern 3rd Out und Ball Game. Somit endet diese packende Partie 13:12 für die Waschbären und der Finaleinzug nach Pineapple Beach ist perfekt.

Im letzten Vorrrundenspiel treffen schlussendlich die gesetzlosen Desperados und Pöstlingberger Ghetto Style

PGS RAT

(c) Cornelia Theuretsbacher

aufeinander. PGS bisher ungeschlagen, macht mit den Banditen kurzen Prozess und katapultiert die Kokosnüsse (Anm. d. Red.: Softbälle) über die Homerunbegrenzung. Wie unser Grillmeister lassen sie nichts anbrennen und im Gegenzug kaum Runs zu. Die bisher klarste Begegnung an diesem Tag endet mit 13:3 für die Oberösterreicher und PGS zieht ungeschlagen in das große Finale ein. Schon zuvor machte Gregor „GRETI“ Mlczoch von PGS klar, dass sie die goldene Ananas holen wollen.

 

Spiel um die Dosenananas

Bumblebees vs Desperados

(c) Cornelia Theuretsbacher

Im kleinen Finale trafen abermals die Desperados auf die Bumblebees. Gelingt es den Stockerauer Buddies diesmal den Hummeln die Flügel zu stutzen? Mitnichten! Zwar bleiben die Desperados eine Zeit lang am Ball. Im letzten Inning schmeißen sie jedoch förmlich den Hut drauf und kassieren Run um Run. Das Ergebnis am Scoresheet schlussendlich eindeutiger als es im Endeffekt war: 25:10 für die Bumblebees, woraufhin sie sich den dritten Platz ertanzten. Vielleicht wollten die Desperados aber auch einfach den Pokal für den 4.Platz gewinnen: Dosenananas!

Die goldene Ananas

Die goldene Ananas

(c) Cornelia Theuretsbacher

Zeit für das große Finale und die Revanche aus der Vorrunde. Die Racoons motivierten sich gegenseitig und nach dem gelungenen Vorrundenspiel rechnete man sich doch gewisse Chancen aus. Sie machten die Rechnung jedoch ohne die Pöstlingberger. Diese schienen schier unbeeindruckt und spielten ihre Klasse eiskalt aus. Unglaubliche Diving Catches im In- und Outfield kombiniert mit starken Hits ließen die Waschbären alt aussehen. Erwähnenswert auch die starke Pitcherleistung von Edward „RAT“ Wachs. Vermutlich die eindeutigste Begegnung des Tages mit dem Endsstand von 22:09. Der Turniersieg und die goldene Ananas des 1.Welcome to the Jungle geht somit höchstverdient ins Pöstlingberger Ghetto an PGS. Sie feierten den Titel gebührend mit Schlachtrufen „ANA-NAS, ANA-NAS, ANA-NAS!“
Herzlichen Glückwunsch!

See you next year?

Großer Dank gebührt an dieser Stelle wieder mal unseren großartigen Boosters und unserem Grillmeister, die für unser leibliches Wohl sorgten.

Die Waschbären feierten eine gelungene Turnierpremiere. Obmann Stefan Valsky analysiert den Turniertag treffend: 2 Siege und 2 Niederlagen und somit der 2.Platz. Ein Ergebnis mit dem durchaus zufrieden sein kann.

Abschließend ist zu sagen, dass sämtliche Spiele sehr ausgeglichen waren und gute Stimmung herrschte. Das Ziel des Turniers ist somit zur Gänze aufgegangen und good vibes & jungle fever waren zu verspüren.
Danke an alle Teams für den reibungslosen Verlauf und den stimmigen und gelungenen Turniertag.

Wer weiß, vielleicht heißt es ja nächstes Jahr wieder: Welcome to the Jungle!

Thx to our guests:

PGS: https://ghettostyle.at/
Bumblebees & Blue Bats: https://bluebats.at/
Desperados: https://cubs.at/wordpress/category/teams/desperados-slow-pitch-softball/

 

Racoons Team Lineup