1, 2, 3… CUBS! – Oooooohhh… RACOONS!

1, 2, 3… CUBS! – Oooooohhh… RACOONS!

Am Samstag, 22.10.2022, schallt zum ersten Mal der Schlachtruf „1, 2, 3… CUBS – Oooooohhh… RACOONS!!“ der neu gegründeten Spielgemeinschaft bei der ÖM COED 2022 in Wiener Neustadt durch die nebelige Morgenluft.

Die Startschwierigkeiten 

Der Wettergott meinte es bei dem letzten Großevent der Saison nicht gut mit den Softballwütigen. Nebel, Nieselregen und Kälte bestimmen die 2 Tage der ÖM COED 2022. Dennoch reisen die Racoons aus Stockerau gemeinsam mit den Stock City Cubs hoch motiviert nach Wiener Neustadt. 

In der ersten Partie der Gruppenspiele treffen die Bären aus Stockerau auf die Traiskirchen Grasshoppers. Die Grashüpfer nehmen alle Sprungkraft in die Hand und dominieren die Partie. Leider müssen sich die Bären nach einigen Errors und gutem Hitting auf Seiten der Traiskirchner 21:5 geschlagen geben.

Gleich im Anschluss folgt das zweite Gruppenspiel. Die Gegner sind die weit angereisten Dornbirn Indians. Die Bären versuchen alles um Runs zu erzielen und auf Seite der Defense die Plays zu setzen, aber leider bleibt der Erfolg aus – die Bären finden noch nicht richtig in das Spiel. Die Indians gewinnen 23:3.

Nach einer Pause mit Stärkung, Batting Pratice im Cage und einer gehörigen Portion Motivation geht es in das letzte Spiel der Gruppenphase. Diesmal gegen das Heimteam – die Rubberducks aus Wiener Neustadt. Kurz und schmerzlichen erledigen die Gummienten die Partie, die sie von Anfang an dominieren, mit 16:0.

Das Zusammenwachsen

Nach den Spielen nutzen die Racoons und die Cubs die Zeit für einen gemütlichen und lustigen Tagesausklang. Man motiviert sich gegenseitig für den nächsten Tag und feiert trotzdem. Den wie heißt es so schön – aufstehen, Krone richten und weiter geht es!

Der Sonntag startet mit der Partie gegen das zweite Heimteam der Wiener Neustädter. Die Bären sind hoch motiviert und die Stimmung im Dug out wird hochgehalten. Nach dem ersten Inning sieht es zwar nicht rosig aus, aber die Bären kämpfen sich in der Offense immer weiter ran an die Runs der Chucks. In der Defense ist der Auftritt stark, aber am Ende siegen die Chucks mit 12:9.

Das Grande Finale 

Somit ist es entschieden – es kommt zum Platzierungsspiel gegen die Royal Monkeys um Platz 7. Und dieses Spiel wird zum absoluten Highlight und Mega-Abschluss der COED. Stefan Rötzer, der Short Stop der Stock City Cubs, spielt 3 Double Plays. Diese Motivation wird von den Bären durch das ganze Spiel getragen und offensiv und auch defensiv sitzen die Plays. Und am Ende zählt der eine Run mehr. Die Bären entscheiden die Partie für sich und sichern sich mit 12:11 den 7. Platz der Staatsmeisterschaft.

Wir möchten auf diesem Weg nochmal unsere Glückwünsche an die Sieger der ÖM COED 2022 – die Vienna Wanderers – aussprechen.

Vielen Dank an die Stock City Cubs, die uns in der Spielgemeinschaft unterstützt haben. Wir hatten mit euch wirklich viel Spaß und freuen uns auf die nächste Saison mit euch! Vor allem freuen wir uns schon wieder auf den neu kreierten und außerordentlich gut funktionierenden Schlachtruf: „1, 2, 3… CUBS – Oooooohhh… RACOONS!!“  

Jetzt geht es für die Racoons in die Wintersaison. Die Trainer haben da so einiges gesehen, an dem über den Winter intensiv gearbeitet wird – ihr dürft gespannt sein!

Alle Ergebnisse findet ihr unter https://www.baseballsoftball.at/de/events/2022-oesterreichische-meisterschaften-coed-slowpitch/schedule-and-results