Racoons blieben bei heißem Season Opener cool

Racoons blieben bei heißem Season Opener cool

Die Grillsaison ist eröffnet – und damit auch die Softball-Saison. Am Sonntag erfuhr die ABBQS-Saison 2018 in Wiener Neustadt ihre Eröffnung. Bei doch recht ordentlicher April-Hitze blieben die Racoons cool und das, obwohl sie „on fire“ waren…

Bereits kurz nach erfolgreicher Beendigung der frühmorgendlichen Anreise war es den Racoons klar: Schweißrandln am Rücken? Die Augen zusammengenkiffen, sodass die Umwelt maximal noch in brillantem 16:9-Breitbild-Format wahrgenommen werden kann? Ein leises „Ojda, kömma bitte im Schatten aufwärmen!“ aus der Ferne? Klar: Es wird ein heißer Spieltag, ein sehr heißer! Und, soviel sei vorweggenommen, die Teams konnten beim „Season Opener“ der diesjährigen ABBQS-Saison performance-mäßig absolut mit dem Wetter mithalten. Neben den brandheißen Enten, die an diesem Auftaktspieltag alle drei ihrer Begegnungen gewannen (3-0), waren vor allem die Racoons „ON FIRE“!

Die Auslosung hatte den zahlreiche erschienen Slowpitch-Fans sogleich für 11:40 Uhr den „ewig jungen Klassiker“ zwischen den Racoons und den Monkeys beschert. Ein echtes Schmankerl also. Angeführt vom „nicht mehr ganz so jungen Klassiker“ Stefan Valsky lief die Waschbär-Maschine vom ersten At Bat an wie geschmiert. Die Racoons brannten gegen die (noch etwas verschlafen wirkenden) Affen einen Run nach dem anderen ins Scoreboard. In den unteren Inning-Hälften dirigierte Pitcher Stefan Strutzenberger ein fast perfektes Defensiv-Orchester. Die Schläger der Affen, die normalerweise für immer für zehn oder mehr Runs gut sind, dürften in flüssigem Stickstoff gebadet haben, so kalt waren sie. Schlussendlich gab es ein mehr als souveränes 11:2 und die vermutlich beste „Opening-Day“-Performance der Racoons-Geschichte.

Stabile Seitenlage. ©Racoons

Danach genossen die Waschbären die kurze, wohlverdiente Mittagsruhe, ehe die Rohrbach Crazy Geese in den Genuss einer weiteren fast perfekten Racoons-Performance kamen. Zwar gelang den „Verrückten“ dank toller Leistung deutlich mehr als den Affen zuvor. Aber sowohl das In- als auch das Outfield der Stockerauer machte an diesem Tag einfach zu wenige Fehler, um sich die Butter vom Brot nehmen zu lassen – 13:10! Dank großer Disziplin am Schlagmal, konzentriertem, nahezu fehlerlosem Defensivspiel und tollem Teamwork gingen die Racoons mit einem perfekten 2-0-Record ins abschließende Spiel gegen die Wiener Neustädter Hausherren.

Dort hatten die Lenaustädter dann Tickets in der ersten Reihe der „Ducks“-Show gebucht. Vor den müden Waschbäraugen spielte sich zunächst eine kleine Softball-Lehrstunde ab. Die Racoons, die abermals eine Top-Leistung boten, konnten das Spiel gegen das beste Team der ABBQS relativ lange offen halten, gegen Ende war gegen die Firepower der Roten aber kein Kraut mehr gewachsen (6:12). Und dennoch: Die Leistung gegen die Truppe um Christian Scherz konnte sich absolut sehen lassen. Genauso, wie die Tabelle, die unsere Farben (2-1) hinter den Ducks (3-0) aber noch vor den Monkeys (1-2) und Geese (0-3) auf Platz zwei ausweist.

In der Burger-Tabelle liegen übrigens alle Teams ex aequo auf Platz eins. Das hohe Geschmacksniveau des US-amerikanischen Fastfood-Exportschlagers konnte auch am Sonntag in Wiener Neustadt einmal mehr bestätigt werden. Jedenfalls ist die Grillsaison – ebenso wie die Softball-Saison – seit Sonntag eröffnet. Und das ist gut so…

Team! ©Racoons