COED Slowpitch Staatsmeisterschaft 2017

COED Slowpitch Staatsmeisterschaft 2017

Staatsmeisterschaft

24 Grad Aussentemperatur, wolkenlos blauer Himmel, acht Teams, Staatsmeisterschaft 2017

Mehr brauchte es auch gar nicht an diesem fast schon sommerlichen Wochenende, einen Tag vor der Nationalratswahl, in Wiener Neustadt. Aus ganz Österreich kamen die Mannschaften zur COED Staatsmeisterschaft 2017 zusammen und zeigten Slowpitch Softball auf allerhöchstem Niveau. Die Racoons, als einziger Verein ohne professionelle Spieler/Spielerinnen, wuchsen in den drei – fast vier – Spielen über sich hinaus.

Im ersten Aufeinandertreffen gegen die Metrostars fehlte es allerdings noch ein wenig an der Entschlossenheit der Waschbären. Defensiv stabil ließen die Weinviertler einige Chancen beim schlagen aus. Man muss aber auch fairerweise sagen, die Metrostars spielten hervorragendes Softball und glänzten sowohl Offensiv als auch Defensiv. Die Racoons können dennoch stolz sein, sie traten als Team an und gingen als Einheit vom Platz. Und sie hatten auch noch Spaß 🙂

Das Spiel endete 14:3 für die Metrostars

Staatsmeisterschaft

(C) Racoons

Derbytime hieß es im Spiel zwei, bei dem die Stockcity Cubs gegen die Racoons das Kriegsbeil auspackten. Es war ein großes Spiel der Waschbären, die sich nicht durch die Tatsache abschrecken ließen, dass ihnen Profis gegenüberstanden. Ab und an schaukelten in diesem Spiel die Emotionen hoch, die Waschbären konterten aber gelassen mit Runs statt Worten. Knappe Plays an der Homeplate wurden unter anderem von David Grabler mit einem spektakulären Sprung über die Catcherin in einen Run verwandelt.

Den Sieg trugen die Racoons mit 25:10 und stolz geschwellter Brust davon.

Kommen wir zum dritten Spiel der Weinviertler bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft. Die Wanderers – ebenfalls mit top Spielern besetzt – taten sich schwer gegen die gut aufgestellten Waschbären. Mit tollem Baserunning und guten Hits zogen die Waschbären davon und konnten 8 Runs Vorsprung herausholen. Eins muss man den Wanderers lassen. Sie haben sich nicht aufgegeben und in einem vernichtenden Inning die Führung übernommen. 11:10 waren die Waschbären nun hinten und schafften gerade noch den Gleichstand. Zweite Hälfte vom siebenten Inning und die Wanderers kamen zum letzten Mal an die Plate. Hier können wir es kurz und schmerzlos machen: Die Wanderers schafften den Walk off und gewannen mit 13:12 ein Match bei dem beide Teams auf Augenhöhe waren.

Am Ende hatten 3 Mannschaften ein 2:1 Spielverhältnis und es durfte gerechnet werden. Ein viertes Spiel und somit die Platzierung unter den besten vier Teams in Österreich stand an. Nur 0,02 Punkte trennten die Waschbären von einer absoluten Sensation. Aus vorbei?… Nein erst der Beginn. Am Sonntag ging es weiter… „MN“

Am Sonntag starten die Waschbären unter herbstlichen Morgennebel die frühe Anreise nach Wiener Neustadt. Der Sonntag steht unter dem Motto: „ABBQS Spielttag“, das erste Spiel beginnt schon um 09:30. Die Gegner sind alte Bekannte – die Royal Monkeys aus Wien.
 
Trotz kleinen Wehwechen vom Vortag gehen die Waschbären stark in das Spiel und können sich zu Beginn des Spiels in Führung
Staatsmeisterschaft

(C) Racoons


bringen. Leider werden die Äffchen auf die Kampfansage munter, mobilisieren alle Kräfte, schlagen den Bären die Bälle um die Ohren und luchsen denen die Führung wieder ab. Trotz starker Bemühungen müssen sich die Racoons geschlagen geben.
 
Es folgt eine lange Pause für die Gruppe der Plätze 5-8, da die oberen Platzierungen ausgespielt werden. Die Zeit wird genutzt um die leckeren Burger und Bretzen in der Kantine zu verspeisen. Auch werden die Platzierungsspiele aufgeregt beobachtet, denn man möchte ja wissen, wer die besten Chancen auf den Titel der Staatsmeisterschaft hat.
 
Mit etwas Verzögerung startet das zweite Spiel für die Racoons. Gemeinsam mit den Rubberducks aus Wiener Neustadt wird eingeworfen. Es ist ein schöner Abschied, da es ja das letzte Spiel der Saison sein wird, welche man mit Freunden abschließt. Auch in diesem Spiel starten die Waschbären stark und können Runs erzielen und im Gegenzug dazu viele der Enten verhindern. Aber auch hier zeigen die Quietschenten, dass sie mehr Kräfte gespart haben und voll auf Angriff gehen können. Die Waschbären müssen auch hier den Sieg abgeben.
 
Schlussendlich belegen die Waschbären den 7. Platz und wenn man die Plätze 5-7 betrachtet, sieht man die Tabelle der ABBQS.
 
Alles in Allem möchten sich die Waschbären für die Organisation bedanken und auch, dass sie wieder teilnehmen durften. Wir hoffen alle, dass wir auch nächstes Jahr wieder am Start sein dürfen.
 
Aber fürs Erste werden die kleinen Bären aus Stockerau alles winterfest machen und die Saison 2017 abschließen. Aber an Winterschlaf ist nicht zu denken – die Saison 2018 kommt bestimmt!!! „CV“
 
Alle Platzierungen findet ihr unter: http://www.baseballaustria.com/
 
Staatsmeisterschaft

(C) Racoons