Begegnung der besonderen Art in der Freudenau

Begegnung der besonderen Art in der Freudenau

Freudenau

USA meets Austria“ war am ersten Juliwochenende die Devise und so durften sich die Waschbären auf die „Vienna Classics“ – ein besonderes Turnierevent in der Freudenau – freuen. Als eines der drei eingeladenen österreichischen Teams begaben sich die kuscheligen Gesellen schon in aller Früh in Richtung Wien Freudenau um auf amerikanische Teams der „Senior-Softball-League“ zu treffen.

Freudenau

(C) Racoons

Die drei teilnehmenden USA-Teams hatten einen geschätzten Altersdurchschnitt von 60-70 Jahren (im Nachhinein erfuhren wir, dass der älteste Spieler der amerikanischen Teams 87 Jahre alt ist und einige Spieler in die Softball Hall of Fame aufgenommen wurden!). So hatte uns also jeder Spieler der Teams der Vereinigten Staaten mindestens  50 -80 Jahre an Spielerfahrung voraus. In unserer Waschbären-Barthaar-Spitze spürten wir deshalb schon, dass die Gegner trotz ihres Alters sicher nicht leicht zu schlagen sein werden. Und wir sollten Recht haben.

Die Spieler befürchteten schon einen nassen Spieltag, regnete es kurz vor Spielbeginn noch naja…sagen wir mal etwas heftig. Doch wie heißt es so schön? „Wenn Engel reisen“ und so begann das erste Spiel fast pünktlich und trocken. Beide Gegner an diesem Tag sollten amerikanische Teams sein. Den Anfang machte das „Team Red“. Die Waschbären kämpften tapfer und konnten das erste Inning sogar mit einem kleinen Vorsprung abschließen.  Dann zeigte aber der Pitcher der Amerikaner sein Können und seine Erfahrung und es wurden kaum mehr Runs erzielt, während die Spieler des Team Red gekonnt sämtliche Löcher der Verteidigung am Feld ausnützten und ihre Hits perfekt platzierten, sodass Laufleistung eher nebensächlich war.  Besonders erwähnen muss man allerdings die extrem starke Defensiv-Leistung der Waschbären und wir konnten auch mehrmals Lob unserer Gegner einheimsen. Am Ende ging das Spiel dann 16:6 für Team Red aus.

Spiel 2 fand gleich im Anschluss statt, diesmal sollten die Gegner das „Team White“ sein, welches am Wochenende davor die „Bavarian Classics“ in Freising für sich entscheiden konnte. Auch hier hatten die Racoons leider keine Chance und unterlagen trotz guter Leistungen am Feld.

Freudenau

(C) Racoons

Da wir den ersten Spieltag als viertbestes (und nebenbei bemerkt als bestes österreichisches)Team beendeten, durften wir am Sonntag auch wieder das erste Spiel des Tages in der Freudenau bestreiten. Gut, dass Waschbären von Natur aus Augenringe haben, so konnten die Gegner uns die Müdigkeit nicht anmerken und wir platzierten gute Hits, und ließen wenig Runs unserer Rivalen zu und auch die Leistung unseres Pitchers war nahezu perfekt. Bis zum 5. Inning lagen wir in Führung und der Sieg war uns schon fast sicher. Fast. Zu siegessicher passierten Fehler in der Verteidigung ließen die Gegner aufholen und so ging es mit einem 9:9 ins letzte entscheidende Inning. Die Gegner hatten Blut geleckt und die Bären konnten trotz Spieler auf den Bases nicht genug Runs erzielen, die Hits ließen auf sich warten und so verloren wir das Spiel leider mit 9:12 und das Turnier war somit für die Racoons zu Ende.

Alles in allem war das Wochenende vollgepackt mit tollen Erfahrungen. Besonders die amerikanischen Teams ließen den Spaß und das Fairplay nicht zu kurz kommen, gratulierten uns wenn wir gute Leistungen am Feld erzielten und nahmen ihre eigenen Fehler mit Humor. Trotz der Niederlagen war es ein gelungenes Wochenende und deshalb abschließend noch ein Zitat eines Spielers von „Team Red“ auf die Frage ob er einen schönen Tag hatte „Every day you play on a ballfield is a good day!“ In diesem Sinne „Play ball and have fun!“

Ein großes Dankeschön auch hier an die Organisatoren der Vienna Classics – es war uns eine Ehre daran teilzunehmen!

Hier könnt ihr die Reiseplanung des Senior Softball Teams USA betrachten:  http://customeurotours.com/2017_senior_softball_tour.htm 

Freudenau

(C) Racoons