Girl Power bei der ASSL East

Girl Power bei der ASSL East

©Racoons

©Racoons

Der vergangene Sonntag war nicht nur der Tag des WM Finales in Brasilien. Viel besser noch, es war Spieltag der ASSL East. Und, sind wir uns mal ehrlich, der viel bessere Event als das Ballgestochere am Zuckerhut. In sechs nervenzereibenden Partien wurde bis zum letzten Mann – und in diesem Fall möchte ich auch hervorheben bis „zur letzten Frau“ – gekämpft. Der Tag stand ganz im Zeichen von Girl Power. Und das vermeintlich schwache Geschlecht räumte mit sämtlichen Vorurteilen auf. Bei den Racoons gesellten sich gleich vier Damen in die schmucke Runde. Nur die Rubberducks setzten mit verstärkter Girl Power und sieben Entinnen noch einen drauf.

Das erste Spiel der Racoons verlief nicht ganz nach dem Geschmack der Waschbären. Hatten sie doch einiges an schwierigen Plays zu meistern und hinkten immer wieder der Monkeys Führung hinterher. Man muss den Royal Monkeys aber die stärkere Teamleistung in diesem Spiel zusprechen. Sie waren gut aufgestellt und sehr motiviert. Nichtsdestotrotz haben sich die Waschbären und auch die Innen hervorragend verkauft.

Mit bereits einem Sieg in der Tasche quakten die Gummienten schon dem Racoons-Match entgegen.
In einer unglaublichen Partie mit tollen Plays auf beiden Seiten retten sich die Waschbären nach Spielende in das gefürchtete Tie Break. Die Rubberducks kassieren hier zwei schnelle Outs durch ein perfektes Double Play. Mit dem dritten Out vor Augen brachten Sie noch einen Runner auf Base, bevor mit der Nummer 22 Michael Wallner ans Schlagmal trat. Der Wurf vom soliden Racoonspitcher kam genau in die Strikezone. Diese Einladung lies sich der Rubberducksallounder nicht entgehen. Wie ein Komet zog der Ball Richtung Outfield und detonierte weit hinter Homerunbegrenzung als Two Run Homer. Zwei Punkte Vorsprung für die Enten, ein herber Rückschlag für die Racoons. Das dritte Out der Rubberducks war zwar schnell erledigt, aber die Chancen standen eher schlecht als recht für die gebeutelten Kleinbären. Mit einer phänomenalen Teamleistung und dem Herz eines Löwen kämpften sich die Racoons heran, besetzten Base um Base bis der Third Baseman Alex Wagner den entscheidenden Walk off machte und Racoonstrainer Stefan Valsky nachhause schickte. Der Sieg war hart erkämpft aber verdient für die Racoons.

Fehlte also noch die Partie gegen die Desperrocketz. Mit vier Frauen in der Lineup stellten sich die Waschbären der Herausforderung, wohlwissentlich das die weibliche Unterstützung alles andere als Kanonenfutter für die Raketen ist. Und so war es dann auch. Die Waschbärinnen wirbelten am Spielfeld herum und man hatte wirklich den Eindruck als entschieden Sie die Partie ganz alleine. Mit einem Standup Double positionierte sich Claudia Valsky gleich in Scoring Position. Stark unter Druck unterliefen den Desperrocketz zahlreiche Fehler. Steffi Spörl und Tatjana Widi überzeugten durch aggressives Baserunning. Mit zwei perfekt gezirkelten Hits über das Infield sorgte Kerstin Sapik für allerhöchste Alarmstufe bei den Raketen. Bum-Zack – und vorbei war’s.
Am Ende ging das Spiel deutlich zugunsten der Racoons aus.

Es war ein aufregender, ein heißer, aber vor allem ein schöner Spieltag. Mit viel Fun und noch mehr Teamgeist.

Am 19. Juli findet das große Finale in Wr. Neustadt statt.
Und ich kann reinen Gewissens behaupten, jeder der dort zusieht kommt auf seine Kosten.
Stichwort Kosten, der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos.

Ergebnisse Spieltag 6
Desperrocketz VS Rubberducks – 9 : 14
Royal Monkeys VS Racoons – 12 : 8
Desperrocketz VS Royal Monkeys – 3 : 5
Racoons VS Rubberducks – 12 : 11
Desperrocketz VS Racoons – 7 : 16
Royal Monkeys VS Rubberducks – 14 : 12

Tabelle ASSL East
1. Rubberducks – .722
2. Racoons – .667
3. Royal Monkeys – .500
4. Desperrocketz – .111