„Ons, zwoa, play boll!“

„Ons, zwoa, play boll!“

zwoa

©Racoons

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Waschbären. Mit dem Vorsatz am ersten August Wochenende Softball auf der großen bayrischen Bühne zu spielen, startete das Team am Freitag (5.8.) nach Freising – zwoa Tog in Bayern…

War die Autofahrt doch eher ein Höllenritt alias „Riders on the Storm“ kamen wir schlussendlich nach über sieben Stunden am Ziel an. Wie auch schon letztes Jahr hausten wir in einem Quartier quasi unter der Startbahn des Münchner Flughafens, ein anderer Teil des Teams schlug die Zelte am Baseballplatz der „Freising Grizzlies“ auf. In der Hoffnung, sportliche Spionage betreiben zu können, mischten sich die Waschbär-Camper inklusive Fanhund unter das Softballvolk und konnten berichten: Samstag wird kein leichter Tag!

Tagwache 6.30. Das erste Match gegen die Münchner Disciples konnten die Racoons erst in der Overtime für sich entscheiden, war doch das spielerische Können beider Mannschaften ziemlich ähnlich. Der Score wechselte ständig zwischen Führung und Rückstand. Am Ende jedoch konnten wir +2 gewinnen (13:11).

IMG_7885Das zweite Match lief nicht ganz nach der Vorstellung des Trainers. Durch dumme Fehler und unterschätzte gegnerische Hits konnten wir hier den ersten Loss des Turniers nicht abwehren. Somit gewannen hier die Sons of Pitches mit 7:11.

Im Match Nummer drei mussten wir uns den Schweizer Orcas stellen. Diese machten kurzen Prozess und schossen uns aus dem Stadion ähm … vom Softball Feld natürlich 😉 23:4 für die starke Mannschaft aus dem Nachbarland.

Auch das vierte Match zerrte an der Substanz der Waschbären. Die Beastycorns haben nur wenig Spielraum gelassen und konnten uns durch gezieltere Plays besiegen. Wir mussten hier unseren dritten Loss mit 12:4 einstecken.

Beim fünften Match hatten wir die Ehre gegen die „Grizzlies 1“ spielen zu können. Nach einem verschlafenen ersten Inning in der Defense, in dem wir sofort 6 Runs kassierten, mobilisierte jeder Waschbär seine letzten Energiereserven. Wir feierten ein fulminantes Comeback. Mit 14:6 ließen wir den Gegnern in den kommenden Innings keine Chance mehr und konnten somit den zweiten Sieg im Turnier erzielen.

Unsere Batterien waren komplett erschöpft. Im sechsten und letzten Spiel des Tages mussten wir gegen die Bucks auch gleich wieder im ersten Inning einige Runs kassieren und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. Die starken Damen und Herren aus Franken fertigten uns mit 11:2 ab.IMG_7920

Die Waschbären waren am Ende ihrer Kräfte. Es gab noch köstliche Pizza und Bettruhe. Auch der letzte Racoon lag spätestens um 23 Uhr in den Federn. Alle schliefen so tief, dass nicht mal die ersten startenden Flugzeuge uns wecken konnten. Gott sei
Dank wurden mehrere Wecker gestellt und ab 10.00 Uhr wieder Softball gespielt.

Unser letzter Gegner in diesem Turnier waren die Crazy Bones. Sie haben versucht, uns durch ihren schaurigen Namen einzuschüchtern, doch die mutigen Waschbären ließen keine Nervosität aufkommen. Ein souveränes Infield, ein glorreiches Outfield und ein routiniertes Pitcher/Catcher Dou verhinderten Runs, erzielten selbst ausreichend Punkte und das gesamte Team konnte somit einen abschließenden Sieg feiern. Endstand: 11:7.

Unser Team gewann außer einem Pokal auch viel Erfahrung und hat sowohl aktiv an der Turnierausführung (Umpire & Scoring) als auch passiv abseits des Feldes als Fans auf sich aufmerksam gemacht.

Gratulation an die erzielten Homeruns von Stefan Valsky, Stefan Strutzenberger, Andreas Meixner-Mies und Bernhard Trabauer.

Vielen Dank dem gesamten Team! Danke an die Autofahrer, an die Spieler und Spielerinnen, großes Lob an die Hundesitter an die Teamfotografen und und und! Durch das Wochenende konnten wir nicht nur Erfahrung sammeln sondern sind vor allem auch als Team wieder ein Stück mehr zusammengewachsen.IMG_8199

Ein großer Dank geht auch an die „Freising Grizzlies“ für die tolle Organisation des Turniers und dafür, dass wir teilnehmen durften!

PS.: Das rosa Tutu wurde bereits bestellt und wird bald zum Einsatz kommen. Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut vorbei beim Training oder surft auch nächstes Mal wieder auf unserer Homepage vorbei 😉