Das ASSL Finale – Ein Review

Das ASSL Finale – Ein Review

Racoons - SchlagabtauschAm vergangenen Samstag trafen sich die besten sechs Mannschaften der ASSL Liga in Wien am Ballpark der Royal Monkeys um den Champion 2014 zu ermitteln. Viele unbekannte Gesichter und neue Gegner machten die Begegnung von Beginn an sehr spannend. Wer spielte um den heißbegehrten Pokal?

  • Los Coyotes Linz (ASSL Central)
  • Los Titanes de Linz (ASSL Central)
  • Los Quisqueyanos Graz (ASSL South)
  • Bulldogs Novo Mesto (ASSL South)
  • Royal Monkeys (ASSL East)
  • Racoons (ASSL East)

Das Turnier wurde feierlich durch die Affen gegen die Titanen eröffnet. Die ersten zwei Innings zeigten anfangs einen spannenden Schlagabtausch, dann brach jedoch leider die mentale Stärke der Affen und der Klassenunterschied zwischen den unterschiedlichen Ligen wurde sichtbar. Schlussendlich gingen die Titanen mit einem 28:4 als klarer Sieger aus der Begegnung.

Das Spiel zwei des Tages bestritten die spielfreudigen Racoons gegen die Kojoten. Ähnlich wie beim vorhergehenden Spiel waren die Kojoten den Waschbären spielerisch weit überlegen und entschieden das Spiel mit 26:5 für sich.

Zur Halbzeit der Gruppenspiele gingen die Bulldoggen gegen die Titanen auf das Spielfeld. Es war ein spannendes Spiel mit einiges schönen Spielzügen. Am Ende hatten die Hunde mit 7:4 die Nase vorne.

Zur Mittagszeit trafen die Nationalhymne der Dominikanischen Republik (die Quisqueyaner) auf die Kojoten. Die Kojoten setzten sich klar mit 22:6 durch.

Das vorletzte Gruppenspiel  bestritten die Bulldoggen gegen die tänzelnden Affen. Und siehe da, es war ein spannender Schlagabtausch. Erst gegen Ende mussten sich die Affen mit 3:15 gegen die Bullen geschlagen geben.

Den Abschluss bildeten die Hymne gegen die Waschbären. Obwohl die Waschbären alle Tricks aus der Hosentasche zauberten, war eine Niederlage leider unvermeidbar. Die Quisqueyaner entschieden das letzte Gruppenspiel mit 25:4 für sich.

Aus den Vorrundenspielen wurde bereits ersichtlich, dass der Platz 5 zwischen den Waschbären und den Affen eruiert werden würde. Wer aber spielte um Platz 1 und 3? Das ergaben die zwei weiteren Entscheidungsspiele:

Bulldogs Novo Mesto gegen Los Quisqueyanos Graz =   9 : 8
Los Coyotes Linz         gegen Los Titanes de Linz         = 19 : 8

Das Spiel um Platz 5:
Diese zwei Mannschaften kannten sich bereits aus der Liga und es war im vergangenen Spielbetrieb immer wieder ein Kopf an Kopf rennen. So auch in diesem Spiel. Der Wettergott war uns nicht gnädig und verpasste uns einen Salzburger Schnürdlregen. Die Affen führten lange Zeit mit 6:3, ehe sich die nassenWaschbären ein letztes Mal aufbäumten und mit Liebe zum Detail das Spiel zu Ihren Gunsten auf 11:6 drehten.

Das Spiel um Platz 3:
Die Landeshymne prallte auf die Titanen. Nach 7 Innings setzten sich die Titanen durch und fixierten den 3. Platz.

Das Spiel um Platz 1:
Trotz der mittlerweile späten Uhrzeit und aufkommenden Kälte (im Sommer!!) blieben ein Großteil der Teams und Zuschauer um das Finalspiel zu begutachten. Das Warten hat sich auch gelohnt. Die Kojoten und die Bulldoggen spielten ein Spiel auf hohem Niveau. Wunderschöne Schläge, großartige Würfe und Schnelligkeiten an den Bases waren nur ein Tropfen am heißen Stein dieses Spiels. Die Kojoten führten bis zum letzten Inning mit 11:19. Was nach einem klaren Sieg aussah wurde noch sehr knapp. Die Bulldoggen schafften es mit zwei Strikes noch auf ein 17:19 mussten sich dann jedoch mit einem Flyout geschlagen geben. Somit wurden die Los Coyotes Linz die ASSL Champions 2014.

Wir möchten uns bei den Veranstaltern (Royal Monkeys) sehr herzlich für die gelungene Organisation und Turnieraustragung bedanken! Es war ein sehr netter und lustiger Tag und würden uns sehr freuen im Jahr 2015 weitere Spiele bei euch austragen zu dürfen.

Gegen Ende ist noch anzumerken, dass die Affen und Waschbären die einzigen beiden Teams waren die mehrere Damen im Kader hatten. Und diese schlugen sich sehr gut. Dies ist ein wichtiges Signal der ASSL East und hebt sich damit auch von den anderen Ligen ist Österreich ab. Die Waschbären freuen sich bereits auf die Saison 2015, schöne Spiele, viel Spaß und Mannschaften die sich (ohne wenn und aber) an die vereinbarten Regeln halten. Und auch auf diese Eigenschaften können alle Teams der ASSL East sehr stolz sein.